Verbraucherüberschuldung in Berlin und Brandenburg im Jahr 2022 geht zurück

Geschrieben am 25.04.2023

Die jüngsten Daten des Schuldneratlas 2022 der Wirtschaftsauskunftei Creditreform zeigen, dass die Zahl der überschuldeten Verbraucherinnen und Verbraucher in Berlin und Brandenburg im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen ist. Trotz dieses positiven Trends gibt es nach wie vor regionale Unterschiede und Herausforderungen, denen sich Unternehmen wie EUROSOLVENT Inkasso stellen müssen.

In Berlin betrug die Schuldnerquote der Menschen über 18 Jahren im vergangenen Jahr 10,47 Prozent, während sie in Brandenburg auf 8,23 Prozent zurückging. Der Brandenburger Wert liegt damit erneut leicht unter dem Bundesdurchschnitt von 8,48 Prozent, der Berliner darüber. Dies zeigt, dass es trotz des allgemeinen Rückgangs der Überschuldung immer noch Raum für Verbesserungen gibt.

Creditreform führt den Rückgang der Überschuldung teilweise auf das veränderte Konsumverhalten während der Corona-Zeit zurück, das auch im Jahr 2022 noch Auswirkungen hatte. Der weiterhin robuste Arbeitsmarkt hat ebenfalls zur Schuldentilgung und Entschuldung beigetragen. Die hohen Energiepreise und die Inflation haben die Verbraucherüberschuldung bisher nicht negativ beeinträchtigt, allerdings könnte sich dieser Effekt in den kommenden Monaten stärker zeigen.

Schuldner- und Insolvenzberater weisen darauf hin, dass aufgrund der hohen Energiekosten in naher Zukunft möglicherweise ein Ansturm auf Schuldnerberatungsstellen zu erwarten ist. Die Abrechnungen für das Jahr 2022 wurden noch nicht alle verschickt, und viele Menschen haben bereits jetzt kaum noch Geld, um sich gelegentlich eine Belohnung oder einen Restaurantbesuch zu gönnen. Rauter beobachtet eine Zunahme von depressiven Stimmungen in der Beratung, da sich viele Menschen in einer Spirale der Überschuldung gefangen fühlen und keinen Ausweg mehr sehen.

Trotz dieser positiven Entwicklungen ist es wichtig, sich der anhaltenden Herausforderungen bewusst zu sein, insbesondere angesichts der hohen Energiekosten und der Inflation. Bei EUROSOLVENT Inkasso sind wir bestrebt, unseren Kunden bei der Bewältigung ihrer finanziellen Schwierigkeiten zu helfen und ihnen die Unterstützung zu bieten, die sie benötigen. Kommunale Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen sind grundsätzlich kostenlos und können auch in Anspruch genommen werden, wenn man noch nicht überschuldet ist.

Eine Liste aller öffentlichen Beratungsstellen in Berlin finden Sie hier » .

Eine Liste für Brandenburg finden Sie hier ».

Zusammenfassend zeigt der leichte Rückgang der Überschuldungsquote in Berlin und Brandenburg, dass die wirtschaftliche Situation sich verbessert. Dennoch sollten weiterhin präventive Maßnahmen ergriffen und Unterstützung angeboten werden, um diejenigen, die von Überschuldung betroffen sind, zu unterstützen und zukünftige Überschuldungsfälle zu verhindern.

Beitragsbild von Steve Buissinne auf pixabay

Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?

Klicken Sie auf einen Stern, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl der Stimmen: 2

Bislang keine Stimmen! Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag bewertet.

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?

Klicken Sie auf einen Stern, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl der Stimmen: 2

Bislang keine Stimmen! Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag bewertet.