Offene Forderungen
am Ende des Jahres – und jetzt?

Geschrieben am 28.02.2023

Während sich das Jahr dem Ende neigt, beschäftigen sich viele Unternehmen damit, ihren Jahresabschluss zu erstellen. Dabei wird häufig festgestellt, dass es mehr offene Forderungen oder – simpel gesagt – säumige Zahler gibt als erwartet.

Unternehmen (im Folgenden Gläubiger genannt) haben dabei unterschiedliche Optionen, wie sie mit diesen Außenständen verfahren können. Bei offenen Forderungen reicht einfaches Mahnen oftmals nicht aus. Als Gläubiger hat man meistens auch weder die Zeit noch die Ressourcen, um säumigen Zahlern hinterher zu laufen.

Ein Inkassounternehmen kann dabei das Forderungsmanagement übernehmen. Forderungsmanagement bedeutet eigentlich nichts anderes, als den Umgang mit offenen Posten, also Forderungen. Der Gläubiger übergibt die offenen Forderungen an ein Inkassounternehmen, nachdem Mahnungen an den säumigen Zahler nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben. Es wird also mit der Beauftragung eines Inkassounternehmens der nächst logische Schritt für die Realisierung der Forderungen getan.

Beauftragt ein Gläubiger ein Inkassounternehmen und übergibt seine offenen Forderungen, spricht man von einer Professionalisierung des Mahnwesens. Ein Gläubiger, der sich externe Hilfe holt, hat meistens sehr gute Gründe, dies zu tun:

  • Outsourcing des Mahnprozesses an externe Partner
  • Unterstützung durch Experten
  • Erhöhung der Erfolgschancen
  • Entlastung der eigenen Ressourcen
  • u.v.a.

Die entscheidenden Vorteile, die ein Inkassounternehmen bieten kann, sind Erfahrung, Expertise und Ressourcen. So kennt sich ein Inkassounternehmen in der Schuldnerkommunikation aus und weiß, in welcher Form diese zu führen ist. Neben dem vorgerichtlichen Mahnwesen wird auch die Einleitung eines gerichtlichen Mahnverfahrens übernommen sowie die nachgerichtliche Betreuung titulierter Forderungen. Allein die Fachbegriffe können schon abschreckend sein und auch die Ausdauer, die es oftmals kostet mit einem säumigen Zahler zu kommunizieren.

Wenn Unternehmen die Ressourcen, die Ausdauer, die Zeit oder einfach auch die Lust fehlen, sich damit zu beschäftigen, dann sollten sich Gläubiger spätestens am Ende des Jahres darum kümmern, dass ihre offenen Forderungen nicht untergehen, sondern im Folgejahr bearbeitet werden.

Sie haben offene Forderungen? Mit über 30 Jahren Erfahrung wird die EUROSOLVENT gerne für Sie und Ihr Unternehmen unterstützend tätig und greift Ihnen bei der Kommunikation mit säumigen Zahlern unter die Arme.

Auch bei säumigen Zahlern im Ausland stehen wir Ihnen mit unserem Know-how aller länderspezifischen Besonderheiten wie z.B. die Schuldnerkommunikation in Landessprache, die Fachkenntnisse der lokalen Rechtsprechungen und den Verwaltungsabläufen bis hin zu den landesüblichen Geschäftspraktiken zur Seite.

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns unter der (030) 32 79 63 0 an.

Wir beraten Sie gerne!

Beitragsbild: Photo by Elijah O’Donnell https://www.pexels.com/photo/burning-envelope-on-the-ground-7932651/

 

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